Unsere Zucht

Im Grunde möchten wir einfach nur dafür sorgen, dass unsere Löwchen zu idealen Familienhunden heranwachsen. Was immer wir dazu beitragen können, machen wir vom Alten Dorfladen gern. Ach ja: „vom Alten Dorfladen“, so lautet auch unser Zwingername, bei der FCI registriert und international geschützt.

Selbstverständlich werden unsere Welpen medizinisch einwandfrei versorgt, regelmäßig untersucht, nach Plan entwurmt und geimpft. Ebenso wichtig ist uns aber, dass die kleine Löwchen in den überaus wichtigen ersten Lebenswochen stressfrei mit allem in Kontakt kommen, was ein Zusammenleben mit Zweibeinern so mit sich bringt: Klingeln und Telefone, Radio und Fernsehen, Staubsauger und Haartrockner, Reisen in Transportkörben, Ausflüge ins Grüne, fremde Gerüche, …

Unser Zuchtverein, der Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V., ist dem VDH/FCI angeschlossen, und natürlich folgen wir deren strengen Zuchtvorgaben. Sookie und Smilla haben selbstverständlich eine Zuchtzulassung, und auch die Untersuchung auf Patella-Luxation haben sie bestanden.

Weil uns wichtig ist, dass unsere Welpen das Leben in der Familie ebenso kennenlernen wie den Umgang im Hunderudel, geben wir unsere Löwchen frühestens nach der 10. Lebenswoche ab. Bis dahin sorgen unsere Drei für das Hunde-Einmaleins – und wir für die ersten Schritte zu Stubenreinheit und gutem Benehmen.